News für Eltern

Nikolausfeier

Am 6.12.2023 besuchte uns der heilige Nikolaus bei unserer Nikolausfeier im Bewegungsraum. Wir sangen für die Gäste und den Nikolaus Lieder, sagten ein Gedicht auf. Als Überraschung hatte der Nikolaus für jedes Kind ein Nikolaussackerl mit dabei. Im Anschluß gab es noch eine gemeinsame Jause.

Besuch der Feuerwehr Forchtenau

Am 17.11.2023 durften die Kinder im letzten verpflichteten Kindergartenjahr die Feuerwehr Forchtenau besuchen. Dort erfuhren sie viel über die Arbeit und die Aufgaben der Feuerwehrfrauen und -männer. Das Feuerwehrhaus und das Feuerwehrauto wurde konnte genau inspiziert werden. Nach einer Stärkung ging es mit dem Feuerwehrauto zurück in den Kindergarten!

Martinsfest

Auch heuer feierten wir das Martinsfest im Kindergarten. Mit unseren Laternen zogen wir in den Bewegungsraum, wo wir gemeinsam Lieder sangen. Die Kinder im letzten verpflichteten Kindergartenjahr spielten uns die Geschichte des heiligen Martins vor. Im Anschluss konnten wir diese auch noch in Form eines Kurzfilmes sehen. Danach gab es eine leckere Jause, wo wir uns die Brezen im Sinne des hl. Martins geteilt haben.

Zu Besuch im Gemeindeamt

Anlässlich des Nationalfeiertages besuchten die Kinder des letzten verpflichteten Kindergartenjahres den Herrn Bürgermeister in der Gemeinde. Dort angekommen wurden gemeinsam die Fahnen gehisst. Im Sitzungssaal durfte jeder mit seinem Fingerabdruck unsere vorbereitete Vereinbarung über einen ehrlichen, friedlichen, höflichen und achtsamen Umgang miteinander unterschrieben.

Gesunder Kindergarten Burgenland

Am 24. Oktober 2023 besuchte uns die Ernährungsexpertin Birgit Brunner im Kindergarten. Beim Schwerpunktthema Zahngesundheit erfuhren unsere “Gummibären” viel über die gesunde Ernährung und Zahnhygiene. Die richtige Zahnpflege wurde den Kindern spielerisch näher gebracht und mit ihnen geübt. Am Ende gab es dann noch für jedes Kind einen Zahnputzbecher und eine Zahnbürste für zu Hause.