Wie bedeutend der Kindergarten in unserer heutigen Zeit ist, erkennt man an den Anforderungen, die an diesen gestellt werden.
Diese Anforderungen umfassen die Wertschätzung und Hilfestellung bei der Entfaltung seiner Persönlichkeit, Betreuung, Bildung und Erziehung des Kindes. Dabei versuchen wir – das Fachpersonal – das Angebot mit Unterstützung der Kinder an deren Bedürfnisse pädagogisch und organisatorisch auszurichten. Wichtig zum Wohle unserer Kinder ist eine gelebte Wertschätzung und eine gute Zusammenarbeit mit Kollegen, Eltern, Träger, Schule, usw.

Das Schaffen einer Vertrauensbeziehung zwischen Kind und Kindergarten ist eine Grundvoraussetzung um mit sich selbst und anderen den richtigen Umgang zu finden. Das ist wiederum eine wichtige Voraussetzung, um sich sicher auf das Spiel und das Lernen einlassen zu können.

Diese Konzeption ist die Grundlage und Visitenkarte unseres Kindergartens. Die von allen Pädagoginnen erarbeitete Konzeption ist die Eigendarstellung des Kindergartens mit den Schwerpunkten unserer Arbeit unter Berücksichtigung aller Umstände.

Download als PDF

Das komplette Konzept des Kindergartens können sie als PDF laden: PDF-Download