News

Laternenfest 2021

Heuer fand unser Laternenfest im Kindergarten statt. Nach einer Martinsjause maschierten die Kinder mit ihren selbst gebastelten Laternen singend in den Turnsaal. Dort wurden gemeinsam Martinslieder gesungen und die Vorschulkinder erzählten die Geschichte des heiligen Martins indem sie ein einstudiertes Martinsspiel präsentierten.

Alle Fotos: link

 

Besuch Apfelkulinarium

Am 22.11.2021 besuchten die Vorschulkinder das “Apfelkulinarium” auf der Burg Forchtenstein. Mit den selbst gepflückten und gespendeten Äpfel ging es mit dem Autobus zur Burg. Am Spielplatz konnten sich die Kinder austoben, bevor es zur mobilen Apfelpresse ging. Dort wurden mit den mitgebrachten Äpfel insgesamt 105 Liter  Apfelsaft für unsere Jause gepresst! Im Anschluss gab es noch eine Führung durch die Apfelausstellung und es konnte sich durch viele verschiedene Apfelsorten, Essige, Marmeladen und Säfte gekostet werden!

Fotos wie immer im geschützten Bereich:

 

Verleihung Zertifikat “Naturpark-Kindergarten Rosalia-Kogelberg”

Wir freuen uns, dass wir für unser Engagement für den Naturschutz und die Schwerpunktsetzung auf unseren Naturpark, das Zertifikat “Naturpark-Kindergarten Rosalia-Kogelberg”. erhalten haben.

Naturschutzreferntin Landeshauptmannstellvertreterin Astrid Eisenkopf und Bildungslandesrätin Daniela Winkler überreichten uns gemeinsam mit Franz Handler, Geschäftsführer des Verbandes der Naturparke Österreichs, am Montag den 27. September 2021 das Zertifikat.

Insgesamt gibt es nun bereits zehn “Naturpark-Kindergarten” im Burgenland, vier davon im “Naturpark Rosalia Kogelberg”.

Erntedankfest 2021

Am 1.10.21 feierten wir gemeinsam unser Erntedankfest. Mit unserem mit Obst und Gemüse geschmückten Leiterwagen zogen die Kinder zur Kirche. Vor der Kirche am Marienplatz bedankten wir uns bei strahlenden Sonnenschein für die Ernte und die Vorschulkinder präsentierten ihren Erntetanz. Alle Fotos: https://www.kindergarten-forchtenstein.at/news-fuer-eltern/fotos-erntedankfest-4/

 

1 2 3 26