News

Erntedankfest

Unser Erntedankfest stand heuer unter dem Motto “Kartoffel”.  Die Kinder bastelten Erntedankkronen und Stäbe mit dem Kartoffelkönig. Weil heuer kein Umzug stattfinden konnte, zog jede Gruppe feierlich durch unseren Garten. Die Vorschulkinder eröffneten das Fest mit einem Erntetanz. Nach der Segnung unserer Ernte, Fürbitten, Liedern und einem Gebet, ging es zurück in die Gruppen zu einer leckeren Braterdäpfel-Jause.

Fotos vom Fest gibt es im geschützten Bereich: link

 

“Blühende Straßen”

Vom 16.-22. September 2020 findet die europäische Mobilitätswoche, eine Initiative mit dem Ziel, Bürgerinnen und Bürger für klimafreundliche Mobilität zu sensibilisieren und Aufmerksamkeit für Verkehrsprobleme zu schaffen, statt. Auch wir wollten uns gerne daran beteiligen und nahmen am Freitag den 18.9.2020 an der Aktion “Blühende Straßen” teil. Am Vormittag wurde dafür der Parkplatz vor dem Kindergarten gesperrt und die Kinder brachten diesen in dieser Zeit mit Hilfe von Straßenmalkreiden zum Blühen.  Fotos von der Aktion finden sie hier:  link

 

Gartenernte

Auch dieses Jahr haben wir unseren Garten gemeinsam mit den Kindern gestaltet. Es wurden Blumen gepflanzt, Obst und Gemüse angebaut.

Jetzt konnten wir auch schon die ersten Früchte und Gemüse ernten. Die Gurken und Radieschen wurden gleich bei der Jause verkostet und aus dem Zucchini wurde ein Kuchen gebacken. Viel Spaß hatten die Kinder auch bei der Zubereitung einer Zucchinisuppe, die sie sich dann auch gleich schmecken ließen.

Alle Fotos gibt es im geschützten Bereich link

 

 

1 2 3 24