News

Einladung Adventsingen

Einladung zum Adventsingen

Wann: am 22. Dezember um 17 Uhr

Wo: bei unserem Adventweg

Beim Lauschen von Gedichten, Geschichten und beim Singen von Adventliedern möchten wir uns gemeinsam mit Euch auf das Weihnachtsfest einstimmen.

Im Anschluss gibt es noch Punsch und Kekse!

Wir freuen uns auf Euch!

 

Nikolausfeier 2022

Am 6. Dezember feierten wir gemeinsam im Bewegungsraum unser Nikolausfest. Wir hießen unsere Gäste und den Nikolaus willkommen. Wir sangen einige Lieder und trugen dem Nikolaus auch ein Gedicht vor. Jedes Kind bekam persönlich vom Nikolaus einen Nikolausstiefel überreicht. Im Anschluss gab es eine leckere Nikolausjause, die wir uns gut schmecken ließen.

Alle Fotos: link

Gesunder Kindergarten Burgenland

Am 18.11.22 besuchte uns die Ernährungsexpertin Birgit Brunner. Unsere Super Schlauen Füchse erfuhren viel über Lebensmittel und gesunde Ernährung. Gemeinsam wurde die Ernährungspyramide erarbeitet. Ein weiterer wichtiger Punkt war die richtige Zahnpflege. Auch diese wurden den Kindern spielerisch näher gebracht und geübt.

Alle Fotos: link

Apfelkulinarium 2022

Auch im heurigen Jahr besuchten die Vorschulkinder das “Apfelkulinarium” auf der Burg Forchtenstein. Dort erfuhren sie viel über die verschiedenen Apfelsorten und über die Pflanzen und Tiere, die Streuobstwiesen als Lebensraum nutzen. Mit der mobilen Apfelpresse wurde aus den selbst gepflückten und gespendeten Äpfel Apfelsaft für unsere Jause gepresst!

Alle Fotos: link

Martinsfest 2022

Am Donnerstag den 10.11.22 feierten wir im Kindergarten unser Martinsfest. Nach der gemeinsamen Martinsjause, wo wir im Sinne des heiligen Martins Brezen teilten, zogen wir mit unseren Laternen in den Bewegungsraum. Dort sangen wir gemeinsam unsere Martins- und Laternenlieder. Die Kinder im letzten verpflichteten Kindergartenjahr spielten uns das Singspiel “Gi Ga, Gi Ga, Gänsestall” vor, welches sie in den letzten Tagen fleißig einstudiert haben.

Alle Fotos: link

1 2 3 31